Ein unschöner Willkommensgruß

Am 29.04.2015 wurde unser „Pepper“ geboren. Seine Mutter Penelope und er haben die Geburt gut überstanden. Pepper ist ein neugieriger und gar nicht so scheuer kleiner Hengst.

[half1]Pepper und Penelope 1[/half1]
[half2]Pepper und Penelope 2[/half2]

Leider musste er aber bereits am Montag, im zarten Alter von fünf Tagen, feststellen, dass nicht jedes Pferd sich über seine Ankunft freut. So wurde er durch ein Pferd unserer Herde mutwillig attackiert. Dabei erlitt er mehrfach Bisswunden und wurde zu Boden gerissen, wobei ihm auf die Beine getreten wurde, was gerade jetzt in seiner Entwicklung ausgesprochen gefährlich ist.

Nachdem Pepper wieder aufgestanden war erfolgte noch ein weiterer Angriff. Auch dabei konnte der Rest der Herde Pepper nicht zum Schutz behilflich sein und ihn vor den Beißattacken retten. Lediglich infolge eines beherzten Sprunges durch den Stromzaun konnte es Pepper beenden. Leider war er dadurch von seiner Mama getrennt, die auch gleich in großer Sorge um ihn war.

Pepper hatte Glück, dass zu dieser Zeit ein paar liebe Menschen auf dem Gelände waren und seine Wunden sofort medizinisch erstversorgen konnten. Dabei musste er bedauerlicherweise erneut ein paar Schmerzen durchstehen bis seine blutigen Wunden versorgt waren.

[half1]Pepper Wunde 1[/half1]

[half2]Pepper Wunde 2[/half2]

Für alle ist das Verhalten des angreifenden Pferdes völlig unerklärlich. In einer Herde besteht im Normalfall ein sehr hoher Schutz für die Fohlen und kein anderes Pferd würde das Wohl der Kleinen durch sein Verhalten gefährden. Ein derartig boshafter Angriff ist für uns – aber vor allem Pepper und Penelope – sehr überraschend und nicht nachvollziehbar.

Wir drücken unserem kleinen Pepper nun die Daumen, dass er sich recht bald erholt und sein Zutrauen zum Menschen nicht verliert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert