Unser Verein

Der Reit- und Fahrverein Hellerau e.V. wurde 1997 gegründet und ist seitdem Treffpunkt für pferdesportbegeisterte und naturverbundene Kinder, Eltern, Erwachsene und die ganze Familie. Als gemeinnütziger Verein möchten wir den Reitsport in all seinen Facetten fördern und unseren Mitgliedern den richtigen Umgang mit den sensiblen Tieren vermitteln. Dabei legen wir sehr viel Wert auf die Grundlagen, wie verantwortungsvolle Pflege, Bewegung und Ernährung der Pferde und haben uns einfühlsame sowie pferdeverständige Reiter als Ziel gesetzt. Abmisten und Füttern gehört bei uns daher ebenso dazu wie Reiten und Kuscheln.

Regelmäßig findet auf unserem Vereinsgelände Reitunterricht für Kinder und Erwachsene im Stil der klassischen Reiterei und des Westernreitens statt. Geritten wird dabei auf unseren Vereinspferden und den uns zur Verfügung stehenden Privatpferden. Neben der Vermittlung und Vertiefung von Kenntnissen bei Bodenarbeit, Dressur, Springen und Westernreiten, stehen bei uns auch spannende Ausritte auf dem Programm. Durch die unmittelbare Nähe zum Landschaftsgebiet „Heller“ ist es auf geführten Ritten sogar Anfängern möglich die erste Geländeluft zu schnuppern.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit ist der Zusammenhalt von Groß und Klein, denn egal ob Jung oder Alt, bei uns packt jeder mit an. Schon beim Abmisten der Koppeln sowie der Versorgung unserer Pferde mit Wasser und Heu helfen auch die Kleinsten kräftig mit. Dafür geben unsere „Großen“ gern Erfahrungen und Tipps im Umgang mit den Vierbeinern weiter und unterstützen die Reitanfänger beim Satteln und Trensen ebenso wie im Reitunterricht. Die überwiegend recht jungen Mitglieder lernen dadurch nicht nur Verantwortung zu übernehmen, sondern auch einen respektvollen Umgang gegenüber Mensch und Tier. Als gemeinnütziger Verein ist uns diese gegenseitige Hilfe besonders wichtig und wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung.

Über das Jahr verteilt finden auf unserem Vereinsgelände viele verschiedene Veranstaltungen statt. Besonders beliebt ist dabei unser alljährliches Reiterfest, das einwöchige Sommercamp in den großen Ferien ebenso wie das Ausklingen des Jahres bei unserem gemütlichen Herbstgrillen, zu dem auch alle Anwohner herzlich eingeladen sind. Für unseren Verein besonders wichtig sind auch die zwei Mal jährlich stattfindenden Arbeitseinsätze, bei denen unsere Mitglieder sowie deren Eltern und alle Freiwilligen kleine und größere Projekte zur Erhaltung und Verschönerung unseres Vereinsgeländes umsetzen. Wir legen sehr viel Wert auf ein harmonisches Vereinsleben und das „Miteinander“ der gegenseitigen Hilfsbereitschaft und Unterstützung.

Ein Gedanke zu „Unser Verein