Reiterfest 2023

WOW!

…viel mehr blieb uns erst einmal nicht zu sagen, als unser diesjähriges Reiterfest am Abend des 03.06. zu Ende ging. Was für ein Tag!

Er begann mit einem gemeinsamen Aufbau der Location und einem liebevollen Einrichten unseres Buffets. Bereits an dieser Stelle spürten wir die Gemeinschaft und das Füreinander – Miteinander – Dasein, für welches wir unsere Mitglieder so sehr schätzen.

Anschließend bereiteten die Reitschüler*innen unsere Pferde vor, flochten tolle Frisuren und kuschelten sie. Die Aufregung bei den Wettkampf-Teilnehmern stieg und die Musik begann zu spielen. Zunächst präsentieren uns unsere Jüngsten im Kostümwettbewerb ihre Verkleidungen zu Pferde. Was sollen wir sagen – es gab ausschließlich erste Plätze! Danach zeigten unsere Beginner ihr Können in kleinen Dressuraufgaben, später die Fortgeschrittenen. Unsere Wertungsrichter zeigten sich stets fair und bepunkteten verschiedene Kategorien, wie z.B. den Reitersitz, die Zügelführung und auch den fairen Umgang mit dem Partner Pferd. Dieser war auch beim folgenden Trail-Wettkampf essentiell. Hier bestritten die Teilnehmer*innen einen abwechslungsreichen Parcours mit ihrem vierbeinigen Partner. Unsere Donnerstagsreitgruppe begeisterte in der Pause mit der Vorführung einer selbst erarbeiteten Quadrille. Klasse!!! Zum Ende gab es die „Reise nach Jerusalem“, wobei bei uns nicht das Gesäß auf dem Stuhl, sondern die Vorderbeine des Pferdes in einem Reifen platziert werden sollten. Das war ein Spaß.

Der Tag wurde durchzogen von emotionalen Momenten bei den Siegerehrung, von ganz viel Stolz bei den Übungsleitern und Eltern und Begeisterung beim Publikum… Und nicht zu vergessen: von ganz viel Dankesagen und Liebe für unsere wunderbaren Pferde, ohne die ein solcher Tag einfach nicht möglich wäre. Diese wunderbaren Tiere, die uns alle verbinden, zur Weiterentwicklung bringen und erden.

Wir danken allen Reiter*Innen, Übungsleiterinnen, Wertungsrichterinnen, unserer Moderatorin & den vielen Helfern beim Grillen, dem Auf- und Abbau und am DJ-Pult. Ihr habt diesen Tag unvergesslich für uns gemacht. Des Weiteren freuen wir uns, bei dieser Festivität vom Stadtsportbund unterstützt worden zu sein!