Sommerlager 2022

Einmal mehr war es soweit, es war Sommerlager-Zeit!

Auch in diesem Jahr fand in der 5. Ferienwoche von Sonntag bis Samstag das Sommerlager statt. 20 junge Reiterinnen und Reiter im Alter zwischen 5 und 14 Jahren lebten und erlebten, unterstützt durch 5 Ausbilder, eine Woche lang ein buntes Programm auf und um unseren Hof.

Bei schönstem Wetter ging es am Sonntag mit Zeltaufbau und einrichten der Schlafplätze los, bevor beim Futterdienst alle direkt richtig mit angepackt haben. Denn zum Reiten gehört neben der eigentlichen Reittätigkeit eben auch die Versorgung und Pflege der Pferde, sowie die Instandhaltung der Anlage.

Der Montag stand ganz im Zeichen des Reitens bevor es am Dienstag, wie jedes Jahr, ins Schwimmbad ging. Bei Temperaturen um die 30°C im Schatten wurde über die Mittagszeit täglich eine Pause eingelegt und so ritten die Erfahreneren am späteren Mittwoch Nachmittag, begleitet von 2 Ausbildern, mit den Pferden auf ein Eis in die Stadt, wobei für manches Pferd das eigene Spiegelbild im Schaufenster von größerem Interesse war als alles Andere.

Dass man sich beim Sport verletzen kann, ist sicherlich allen bekannt, aber wie kann man dann am besten helfen? Diese Frage wurde am Donnerstag beim Erste-Hilfe-Kurs geklärt. Neben dem theoretischen Wissen sind hier aber auch Anwenderkenntnisse gefragt und daher wurden realitätsnahe Wunden geschminkt, die anschließend versorgt wurden.

Nach dem Reiten am Freitag stand ein weiterer Ausflug auf dem Programm. Es ging in die Seifenmanufaktur, denn schließlich muss man den Pferdegeruch auch irgendwann wieder loswerden. Hier wurde über die Geschichte der Seife, ihre Herstellung und unterschiedliche Arten gesprochen, bevor die Herstellung im Kleinformat demonstriert wurde.

Am Samstag war uns das Wetter dann nicht mehr ganz so hold und die ersehnte Abkühlung kam mit Sturzregen einher. So fand die Abreise im strömenden Regen statt und der eigentlich geplante letzte Ritt fiel ins Wasser. Der guten Stimmung tat das dennoch keinen Abbruch und so wurde gesellig Karten gespielt, während nach und nach alle die Heimreise antraten.

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle, die uns im Sommerlager unterstützt und dadurch den großen und kleinen Reitfans eine tolle Woche ermöglicht haben.